Direkt zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi? Geht an der HWG LU – mit einer entsprechenden beruflichen Qualifikation...

Auch ohne Abitur gute Studienaussichten

Schon seit mehr als 25 Jahren können qualifizierte Berufstätige in Rheinland-Pfalz auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren – sofern sie gewisse Voraussetzungen erfüllen. Die Zugangsmöglichkeiten wurden 2020 mit Inkrafttreten des neuen Hochschulgesetzes noch einmal deutlich vereinfacht und erweitert. Mehr zum Thema unter

www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/rheinland_pfalz/

Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der HWG LU

Beruflich Qualifizierte, die an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ein Studium aufnehmen möchten, sollten folgende Voraussetzung mitbringen: 

  • eine abgeschlossene und anerkannte Berufsausbildung (Abschlussnote mindestens 2,5 bzw. 10 Punkte)

 Achtung: Ihr habt Anrecht auf ein Beratungsgespräch, dieses ist jedoch nicht mehr verpflichtend!

Beratung für beruflich Qualifizierte

Die Beratung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen für beruflich Qualifizierte hat zwei Schwerpunkte: zum einen zielt sie ab auf eine allgemeine Auseinandersetzung mit dem Thema Studieren, den beruflichen Perspektiven und den Auswirkungen eines Studiums auf das Leben der Bewerberin oder des Bewerbers. Diese Beratung wird von der Ansprechpartnerin der HWG LU für beruflich Qualifizierte, Jessica Heuser beruflichqualifizierte@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de; +49 (0) 621/5203-384), durchgeführt.

Der zweite Beratungsschwerpunkt ist eher fachlich ausgerichtet. Hier werden alle Fragen zum Wunschstudiengang geklärt. Diesen Teil der Beratung übernimmt ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich des gewählten Studiengangs. 

Tipp: Per Test interessengeleitet den passenden Studienplatz finden

Wer beruflich für ein Studium qualifiziert ist, aber den richtigen Studiengang noch nicht gefunden hat, ist mit dem Interessenstest des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) gut bedient: Der Interessenstest versteht sich als Hilfestellung, um den passenden Studiengang zu finden. Auf Basis der Angaben wird ein umfassendes, individuelles Profil erstellt. Darüber hinaus werden Studiengänge an rheinland-pfälzischen Hochschulen vorgestellt, die diesem Interessenprofil entsprechen. Die Bearbeitungszeit beträgt circa 20 Minuten.

https://studien-interessentest.vcrp.de/einfuehrung.php

Von der hochschulübergreifenden wissenschaftlichen Landeseinrichtung VCRP gibt es zudem einen Erwartungsabgleich, mit dem auch beruflich Qualifizierte überprüfen können, ob ein Studium die richtige Wahl ist. www.studien-erwartungen.de

Weil wir wissen, dass die Entscheidung, ein Studium zu beginnen, nicht leicht ist, empfehlen wir Euch außerdem folgende Seiten, um Eure Interessen besser kennenzulernen und die eigenen Erwartungen bezüglich eines Studiums nochmals zu reflektieren:

Interessentest https://www.hochschulkompass.de/studium-interessentest.html

Erwartungen https://www.cyquest.net/verfahren-zur-studierendenorientierung/

Nützliche und weiterführende Links